Jagd und Natur

Jagd ist praktischer Naturschutz. Seit fast 40 Jahren bin ich als Jäger aktiv und setze mich für die Erhaltung des Wildbestandes in seinem natürlichen Biotop ein. Dazu gehört neben der Hege auch die Jagd und selbstverständlich die fachgerechte Verarbeitung und Verwertung des Wildbrets als hochwertiges Nahrungsmittel.

Wer in Deutschland die Jagd ausüben will, muss wissen was er tut und seine Eignung und sein Wissen in einer zu Recht umfangreichen Ausbildung erwerben und nachweisen.

Wer mehr wissen möchte, oder zweifelt, dem sei diese

Broschüre des DJV empfohlen.


Jägerschaft Duderstadt

Die Jägerschaft Duderstadt ist die Vereinigung der Jäger im Altkreis-Duderstadt. Ausbildung der Jäger, Förderung des Jagdhornblasens, des jagdlichen Schießens und der Arbeit mit den Jagdgebrauchshunden sind die Schwerpunkte.

Die Jägerschaft Duderstadt hat eine eigene Webseite, die ich als Webmaster betreue.


Jagdhornblasen

Im Bläserkorps der Jägerschaft Duderstadt blase ich seit 1973 das Fürst-Pless-Horn und das französische Parforcehorn, das Horn der berittenen Jagd des Barock. 

Die Duderstädter Jagdhornbläser proben sehr intensiv, sind bei Landes- und Bundesmeisterschaften dabei und belegen regelmäßig vordere Platzierungen. Dafür sind wir immer auf der Suche nach engagiertem Nachwuchs. Interesse? E-Mail genügt!